31
OKT
2025

MEMENTO MORI - Kunsttage 2025
 

Einladung Vernissage | 31.10.2025 | 18 Uhr | Hofstraße 268
 

Ausstellungsdauer: 31.10 - 22.11.2025


Memento Mori – Death & Art

Stillleben und Vergänglichkeit in der zeitgenössischen Kunst

Vergänglichkeit, Tod und die Frage nach dem, was bleibt – Themen, die seit Jahrhunderten Künstlerinnen und Künstler beschäftigen. Im Rahmen eines Seminars an der Universität Koblenz haben Studierende der Kulturwissenschaft und Computervisualistik unter der Leitung von Stefanie Brüning und Dr. Barbara Weyandt diese Motive neu befragt und künstlerisch umgesetzt.

Ausgangspunkt war die Auseinandersetzung mit historischen Vanitas- und Memento Mori- Darstellungen sowie der vielfältigen Ikonographie des Todes in unterschiedlichen Epochen. Aus dieser theoretischen und ästhetischen Annäherung entstand eine facettenreiche Ausstellung, die eindrucksvoll zeigt, wie aktuell das Thema bleibt.

Die mehrkunst Galerie präsentiert unter dem Titel „Memento Mori“ ein spannendes Panorama zeitgenössischer Positionen: von Fotografie, Objektkunst und Skulptur über Textildruck und Collage bis hin zu einer filmischen Arbeit. Die Werke eröffnen vielfältige Perspektiven auf das Verhältnis von Leben, Endlichkeit und künstlerischem Ausdruck.

Mit Arbeiten von:

Melda Akaslan 
Milena Alemanno @frauannemanow
Elly Ediger @ellyz_art.369
Moritz Hauptreif 
Maria Klein 
Sophie Marquet @marquetsophie
Tobias Staudt @tbsart @tbsartshop
Kristina Sus 
Maya Wamser 
Ina Wilhelmi

Diese Ausstellung wird auch im Rahmen der Kunsttage Ehrenbreitstein 2025 gezeigt.

mehrkunst Galerie, Hofstraße 268, Ehrenbreitstein

Öffnungszeiten

Mittwoch und Samstag 16-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Wir danken der @sparkassekoblenz sowie der @uni_koblenz für ihre Unterstützung!

28
JUN
2025

gegenüber – Kulturtage 2025

Zu den Kulturtagen 2025 in Ehrenbreitstein haben Jo Zährunger und ich gemeinsam unsere Werke in der mehrkunst Galerie präsentiert. Wir haben unsere Arbeiten gegenübergestellt und so veruscht, eine spannende Symbiose zwischen verschiedenen Materialien, Medien und Stilen herzustellen. Der Titel "gegenüber" ist Programm, denn unsere Werke sind teilweise gegensätzlich und doch gehen sie eine Beziehung zueinander ein, wodurch Gegensätzlichkeiten verschwimmen und Gemeinsamkeiten preisgeben werden. Ähnlich wie in einer guten Nachbarschaft oder einer zwischenmenschliche Begegnung in der unterschiedliche Charaktere sich annähern und auf den anderen einlassen. 

14
FEB
2025

In Between - mehrkunstgalerie Ehrenbreitstein

Im Februar habe ich zusammen mit anderen mehrkünstlern des mehrkunstvereins meine abstrakten Arbeiten im Schaufenster und in der Galerie in der Hofsstraße 268  in Ehrenbreitstein ausgestellt.

16
JAN
2025

In Between - mehrkunstgalerie in der Casinostraße

Diese Arbeiten waren Teil der Gemeinschafts-ausstellung Gegensätzliche Parallelen im Haus Metternich. 

15
NOV
2024

Gegensätzliche Parallelen

Zusammen mit 23 anderen KünstlerInnen durfte ich im November/ Dezember meine Arbeiten einem breiten Publikum im Künstlerhaus Metternich in Koblenz zeigen. In meinen Arbeiten habe ich mich mit queeren Themen und Geschlechterrollen auseinandergesetzt um so gegensätzliche Parallelen aufzugreifen. Die Arbeiten umfassen Zeichnungen, Collagen, Fotografien und Stickereien.

09
DEZ
2023

mehrkunst zeigt rot

Eine Ausstellung ganz in Rot. 

04
NOV
2023

Viel-leicht – mehrkunstausstellung zu den Kunsttagen Ehrenbreitstein '23

Zur mehrkunstausstellung Viel-leicht habe ich Fotografien ausgestellt. Die Ausstellung fand zu den Kunsttagen in Ehrenbreitstein statt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.